Abonnieren Sie unseren Newsletter:

Ihre Email-Adresse:


abonnieren - Archiv

top
inhalt_inactive auffuehrungen_inactive betrachtungen_inactive

Aktuell

Aktuell

Passionsspiele 2007 – was wird neu?

Obwohl die Feldkirchner Passionsspiele in ihrem Grundkonzept wieder unverändert aufgeführt werden, haben wir doch einige Neuerungen zu bieten: In der Besetzungsliste tauchen einige neue Gesichter auf; im Text sind einige kleinere Veränderungen vorgenommen worden. Die Musik wird sowohl von Viktor Chornitzer, was den computeranimierten Teil betrifft, wie auch von Thomas Perstling, was den Chor betrifft, vollständig überarbeitet. Und die wichtigste Neuerung betrifft die Gestaltung der Zwischenakte. Diesmal wurde der Jugend unserer Passionsspielgemeinde ein sehr anspruchsvolles Projekt übertragen. Ausgehend von einzelnen Szenen aus dem Alten Testament – Saul und David, Kain und Abel, Hiob, Joseph und seine Brüder, Abraham und Isaak – haben die Jugendlichen unter der Leitung von Peter Flucher Video-Sequenzen gedreht, die in einem aufwändigen Verfahren auf den Zwischenvorhang projiziert werden. Dabei wurden die Inhalte dieser Szenen in die Erlebniswelt der Jugend von Heute übertragen und so der Gedanke von Versöhnung und Vergebung parallel zur Leidensgeschichte unseres Herrn entwickelt.

Sollte man die Feldkirchner Passionsspiele in früheren Jahren bereits gesehen haben, wäre es umso interessanter diese Neuentwicklung zu erleben. Ein neuerlicher Besuch würde sich demnach lohnen!