Abonnieren Sie unseren Newsletter:

Ihre Email-Adresse:


abonnieren - Archiv

top
inhalt_inactive auffuehrungen_inactive betrachtungen_inactive

Aktuell

Aktuell

Premiere der Feldkirchner Passionsspiele

Am 24. Februar 2007 fand die Premiere der Feldkirchner Passionsspiele 2007 statt. Zahlreiche Ehrengäste der Kirche (katholisch und evangelisch), der Politik und der Wirtschaft kamen zu uns. (Siehe nachfolgende auszugsweise Aufzählung).

Eines möchte ich aber schon vorweg festhalten: Die Monate der intensiven Vorbereitung haben sich gelohnt, denn die Reaktionen aus dem Publikum haben unsere Erwartungen übertroffen.

Auch diesmal kann man sich dem Geschehen der Bühne nicht entziehen und die neu überarbeitete Musik von Victor Chornitzer hält gekonnt den Spannungsbogen aufrecht. Die Zwischenfilme, die von den Jugendlichen der Schauspielgruppe Feldkirchen in mühevoller Arbeit völlig selbstständig gestaltet wurden, haben wieder einen völlig neuen Zugang in die heutige Zeit geschaffen. Peter Flucher als Hauptverantwortlicher für die Zwischenfilme und sein großes Team haben ganze Arbeit geleistet. Aber bei noch so guten Einzelleistungen ist es dennoch notwendig, ein motiviertes Gesamtteam hinter sich zu haben, und das konnte wirklich überzeugend präsentiert werden. Vom Regisseur über die Chorsänger, vom Bühnenarbeiter bis zum Lichttechniker, vom Requisiteur bis zum Getränkeverkäufer, vom Schächer bis zum Jesusdarsteller, alle haben aus innerster Überzeugung ihr Bestes gegeben und das konnte man fühlen. Überzeugend konnte dies vermittelt werden, womit eine dreieinhalbstündige Aufführung zum kurzweiligen und intensiven "Erlebnis der Passion Christi - einst und jetzt" wurde.

Mein innigster Dank gilt jedem, der zum Erfolg beigetragen hat. Besonders gut gefällt mir die Mischung zwischen Tradition und Moderne zwischen jung und alt und das daraus entstandene harmonisches Gesamtbild.

Viele Mühen der vergangen Wochen sind mit dem ersten Erfolg vergessen, was bleibt, ist die Freude, die der Besucher der Feldkirchner Passionsspiele 2007 annimmt und mit nach Hause nimmt: "Der Herr ist Auferstanden".

Erich Gosch

Auszugsweise einige Ehrengäste der Premiere:

Aus dem kirchlichen Bereich: Stellvertretend für die Dözese Graz Seckau Dr. Georg Plank (Pressesprecher des Bischofs), Militär Bischofsvikar Generaldekan Auer, Hausherr Monsignore Josef Gschanes, Superintendent Mag. Hermann Miklas und Militärkurat Armin Cencic......

Aus dem politischen Bereich: LH-Stellvertreter Hermann Schützenhöfer, LR Christine Edlinger Ploder, NR-AG Ridi Steibl, Dr. Klaus Wenger vom Stmk. Gemeindebund, BGM Adolf Pellischek (Feldkirchen), BGM Karl Brotschneider (Wundschuh), BGM Geißler (Zettling), BGM Adam (Kalsdorf), VBGM Egbert Grubholz (Feldkirchen), einige Vizebürgermeister außer Dienst und viele Gemeinderätinnen und -räte in und außer Dienst sowie den Kommandant der Polizeiinspektion Feldkirchen Gerhard Holzmann...........

Darüber hinaus kamen auch sehr viele Vertreter der Sponsoren und Förderer der Schauspielgruppe Feldkirchen, was uns auch besonders am Herzen lag, sowie die zahlreichen Vertreter der ansässigen Vereine und diverser Medien..............