Abonnieren Sie unseren Newsletter:

Ihre Email-Adresse:


abonnieren - Archiv

top
inhalt_inactive auffuehrungen_active betrachtungen_inactive

WAS

Passionsspiele werden herkömmlich als ein christliches Spiel um die Passion (das Leiden und

Sterben) Jesu von Nazareth bezeichnet. Die FELDKIRCHNER PASSIONSSPIELE gehen darüber

hinaus. Sie spannen in 12 Akten einen inhaltlichen Bogen

. vom Wirken Jesu als Freund der Schwachen und Kranken

. über die Auseinandersetzung mit den Mächtigen seiner Zeit, die in der Kreuzigung Jesu

ihren schmerzlichsten Ausdruck erfährt

. bis hin zum unerwarteten Höhe- und Wendepunkt: die Auferstehung Jesu von den Toten

1

WELTTHEATER –MYSTERIENSPIEL –KATECHESE

In diesem Sinne ist unser Passionsspiel ein „Welttheater“ mit der größten Geschichte aller Zeiten. Ein dreißigjähriger Mensch namens Jesus verändert Menschen und Geschichte. Er lebt eine neue Wertordnung vor: Er spricht vom ‚Nächsten‘ wo andere Feinde sehen – sieht den Größten als Diener – fragt nach dem Bedürfnis eines Menschen anstelle nach dem Buchstaben des Gesetzes – eröffnet Rechtlosen und Sündern neue Lebenschancen – nimmt gegen den gesellschaftlichen Trend seiner Zeit Frauen in seine engere Anhängerschar auf – predigt ein neues Gottesbild vom liebenden und barmherzigen Vater – er verkündet seine Auferstehung zuerst einer Frau... Er bewirkt in seiner Anhängerschar eine zukünftig neue Lebensform: „Die Gläubigen waren ein Herz und eine Seele; sie teilten alles, was sie hatten, miteinander.“

Passionsspiele sind zugleich auch ein Mysterienspiel, das die christliche Heilsgeschichte von Jesu Tod und Auferstehung darstellt.

Im Spiel werden Jesu Handlungen und Worte verdichtet, ja vergegenwärtigt und damit wird es zu einem liturgischen Spiel. Spirituell betrachtet ist das Mysterienspiel Gottesdienst. Passionsspiele sind für Spieler und Besucher eine große Jesus- Katechese.