Abonnieren Sie unseren Newsletter:

Ihre Email-Adresse:


abonnieren - Archiv

top
inhalt_inactive auffuehrungen_inactive betrachtungen_active

Vorwort

Vorwort

lackner

Passionsspiele sind mehr als ein "Theater", das vorgespielt wird. Sie entfalten eine

mitreißende Kraft, denn die Darbietung der ca. 180 Darstellerinnen und Darsteller

sind ein Versuch, das Geheimnis des Glaubens erfahrbar zu machen.

Es sind nicht ein paar "Akte" Schauspiel, sondern ein Akt der Verkündigung, eine Vergegenwärtigung

der Heilsgeschichte, die uns zeigt, wie uns Gott als Mensch nahegekommen ist und

seinen Sohn durch Leiden und Tod zur Auferstehung geführt hat.

Die Passionsspiele geben uns die Möglichkeit, gestärkt und ermutigt unser eigenes

Leben mit seinen Aufgaben und Herausforderungen anzunehmen, so wie Jesus für

uns das Kreuz auf sich genommen hat. Im Hinschauen auf das Erlösungswerk Jesu

Christi, in dem Gott selbst tiefstes menschliches Leid durchlebt hat, leuchtet am je

persönlichen Lebenshorizont ein Silberstreif des Friedens und der Hoffnung auf.

In guter Erinnerung an meine Zeit als Weihbischof der Diözese Graz-Seckau fühle ich

mich weiterhin dem Anliegen der Feldkirchner Passionspiele verbunden. So ist es mir

eine besondere Freude, herzliche Segenswünsche anlässlich des 50-jährigen

Jubiläums zu übermitteln!

(Foto: Franz Neumayr)

Vergelt‘s Gott allen Mitwirkenden, die jenen, die mit offenen Augen, Ohren und

Herzen zu den Passionsspielen nach Feldkirchen kommen, die erlösende Botschaft

unseres christlichen Glaubens nahebringen: Gott ist und bleibt ein Gott mit uns. Er

hat Jesus von den Toten auferweckt; „er wird durch seine Macht auch uns

auferwecken“ (1Kor 6,14).

Dr. Franz Lackner OFM
Erzbischof

lack