logo
top top_right
inhalt_inactive auffuehrungen_active

Abonnieren Sie unseren Newsletter:

Ihre Email-Adresse:


abonnieren - Archiv

Der reinste Wahnsinn

Der reinste Wahnsinn

wahn2

Das war das Herbsttheater 2001...

Verloschen sind die Lichter im Saal, die Dekoration ist abgebaut - nichts erinnert mehr daran, dass erst kürzlich im Feldkirchner Pfarrsaal "Der reinste Wahnsinn" los war.

Eine Theatergruppe spielt eine Theatergruppe, die ein Theaterstück aufführt. Eigentlich nur den ersten Akt davon, und das noch dazu dreimal. Alles klar?!

Angefangen hat es bereits im Juni mit der ersten Leseprobe, da sagte der Regisseur: "Am 3. Oktober können alle den Text vom ersten Akt, und der Rest wird euch keine Probleme mehr machen, denn der ist fast gleich." Fast!!! Und genau da begannen unsere Probleme erst. Wir hatten ja keine Vorstellung davon, wie schwierig es ist, einen Text zu lernen, der dreimal "fast gleich" aber doch immer anders ist. Und so ganz nebenbei waren noch ungezählte Kilometer auf der Bühne zurückzulegen - über Stiegen und Leitern, mit Taschen, Kartons, Sardinentellern, Blumen und Whiskyflaschen, eingewickelt in Leintücher oder mit heruntergelassenen Hosen, kriechend, laufend oder hüpfend, durch Türen oder Fenster kommend,...

Nach zwei Monaten schweißtreibender Probenarbeit dann der Moment der Wahrheit: die Premiere. Wird alles klappen? Text, Auftritte, Abgänge, Requisiten, Technik, Treppenstürze?? Wird das Publikum wohl lachen??? Und dazu kommt noch ein Anflug von Wehmut. "Nur" mehr die sechs Aufführungen, dann ist diese schöne, anstrengende Zeit der intensiven Zusammenarbeit wieder vorbei. Ob es sich gelohnt hat?

Was für eine Frage! Über 1100 Zuschauer sind gekommen, um mit uns einen vergnüglichen Abend zu verbringen. Es wurde sehr viel gelacht und applaudiert und uns auf der Bühne hat es einen Riesenspass gemacht. Jetzt machen wir erst einmal Pause - weit gefehlt! Unsere nächsten Vorhaben sind schon in Planung: Maskenball, Kindertheater, etwas Besinnliches für die Fastenzeit und dann kommt bestimmt das nächste Herbsttheater - das ist doch - der reinste Wahnsinn.

Klicken Sie hier für eine visuelle Rückbetrachtung.

Aufführungstermine

Samstag, 3. November2001, 19:30 Uhr (Premiere)
Samstag, 10. November2001, 19:30 Uhr
Sonntag, 11. November2001, 16:30 Uhr
Freitag, 16. November2001, 19:30 Uhr
Samstag, 17. November2001, 19:30 Uhr
Sonntag, 18. November2001, 16:30 Uhr