logo
top top_right
inhalt_inactive auffuehrungen_active

Abonnieren Sie unseren Newsletter:

Ihre Email-Adresse:


abonnieren - Archiv

Ballon im Kopf

Ballon im Kopf

Feldkirchner Kindertheater "Ballon im Kopf"

plakat_small

Im heurigen Frühjahr stand wieder unser bewährtes und mit Spannung erwartete Kindertheater am Programm. Die ersten Vorbereitungen für diese Produktion begannen bereits im Herbst. Dank einer großzügigen Zuwendung der Raiffeisenbank Feldkirchen- Kalsdorf für unsere Kinder- und Jugendarbeit konnten wir zu Beginn des laufenden Schuljahres ein Theaterseminar für unseren Nachwuchs durchführen. Als Kursleiter fungierten Irmgard Schweighofer, Steffi Obrist, Thorsten Zerha und Simon Windisch vom Theater "Drahtseilakt" in Graz. Unsere zwanzig Kinder und Jugendlichen waren mit Freude und Feuereifer dabei und haben sehr viel für kommende Auftritte in unserem Verein und fürs Leben gelernt. In konsequenter Weiterführung dieser Arbeit haben wir für das heurige Kindertheater "Ballon im Kopf" von Jutta Paul den deutschen Theaterpädagogen Sebastian Mandla als Regisseur gewinnen können. Der beim Grazer Mezzanintheater tätige Schauspieler bereitete mit viel Einfühlungsvermögen unsere "kleinen Darsteller" auf ihre Rollen bestens vor. Mit vielen spielerischen Übungen, die er einbaute, probten die Kinder ihren Auftritt auf der Bühne. Dabei lernten sie Ausdruck und Sprache zu verbessern und die Teamarbeit innerhalb der Gruppe zu stärken. Thomas Perstling studierte mit den Kindern die musikalische Umrahmung für die Zirkusnummern im Stück ein.

Am 23.April 2005 findet dann auf der wunderschön gestalteten Bühne im Pfarrsaal die Premiere statt. Nach einer kurzen Musikeinlage auf seiner Ziehharmonika beginnt Thomas Pabst als Schuljunge Sascha ein Buch zu lesen. Kurz darauf stürmen seine Freunde Tine, Andy, Henne, Laura und Toby (dargestellt von Tamara Gobold, Patrick Penkoff, Miriam Gobold, Christina Pabst und Florian Hartlieb) in den Saal und beginnen sich über den altmodischen Leser lustig zu machen. Computerspiele, Videos, und Comics sind heute in. Lesen ist langweilig. Sascha lässt sich nicht beirren und beginnt vorzulesen. Und im Nu sind alle in die Geschichte eingestiegen und lernen als erstes die etwas eigenwillige Familie Bramm (Vicky und Philipp Krois) und den kolossalen Luis (Felix Hartlieb) kennen. Beim Zirkus Bramm lernen sie, dass man sich mit Phantasie tolle Geschichten ausdenken kann. Sie erleben den verunglückten Auftritt des kolossalen Luis, der nach seinen versuchten Kraftakten mit einem verrissenen Kreuz von der Bühne geht. Die Zirkusnummern werden vom etwas zerstreuten Zirkusdirektor (Fabian Gobold) angekündigt, der auch noch das aufdringliche, aber zauberhafte Süßwarengirl (Carina Heinzel) im Zaum halten muss. Weitere Zirkusnummern werden von Peti, der mutigen Schlangentänzerin (Laura Nauschnegg) mit ihrem entzückenden Pinguinballett (Daniel Pabst, Stephan Holzmeister, Michael Schlick) und dem vom Pech verfolgten Zauberer Magikus und seiner in einer Kiste steckengebliebenen Assistentin Lisa (Stefan Pacher und Jennifer Finster) dargeboten. In einer letzten Phantasiegeschichte lässt Laura mit ihren Mitschülern Günther und Christine (Stefan Eckhart und Julia Krenn) dann noch ihre strenge Lehrerin Frau Martens (Nina Holzmeister) mitten im Unterricht einschlafen. Darüber freuen sich die Schüler natürlich sehr, können sie den Unterricht heute doch etwas früher als geplant verlassen.

Am Ende haben wir von der Familie Bramm gelernt, dass man auch mit Lesen und etwas Phantasie viele tolle Abenteuer erleben kann.

Die Aufführungen fanden sowohl bei den kleinen wie auch bei den großen Zuschauern großen Anklang und wurden mit viel Beifall belohnt.

Klicken Sie hier für eine visuelle Rückbetrachtung.

Aufführungstermine

Samstag, 23. April2005, 16:00 Uhr
Sonntag, 24. April2005, 16:00 Uhr
Samstag, 30. April2005, 16:00 Uhr
Sonntag, 1. Mai2005, 16:00 Uhr