logo
top top_right
inhalt_inactive auffuehrungen_active

Abonnieren Sie unseren Newsletter:

Ihre Email-Adresse:


abonnieren - Archiv

Plaza Suite

Plaza Suite

Komödie

von Neil Simon

Neil Simon, Autor so grandioser Komödien wie " Ein seltsames Paar" (Feldkirchner Herbsttheater 1989), hat mit "Plaza Suite" einen Welterfolg gefeiert.

In einer Suite des altehrwürdigen Hotels "New York Plaza" im Herzen Manhattans, gewährt uns der Autor Einblick in schicksalhafte Momente grundverschiedener Menschen:

Im 1. Akt will ein lang verheiratetes Ehepaar hier seinen Hochzeitstag feiern - in derselben Suite, in der man seinerzeit auch die Hochzeitsnacht verbracht hatte. Was aber von Mrs. Nash als romantischer Abend zum Auffrischen alter Gefühle geplant war, entpuppt sich mehr und mehr als die Konfrontation zweier Menschen, die sich nun nachdem sie ihr halbes Leben miteinander verbracht haben, als Fremde gegenüberstehen. Beiden wird im Lauf des Abends klar: An dem Ort, an dem ihre Ehe begann, könnte sie auch zu Ende gehen....

Der 2. Akt ist die Momentaufnahme eines uralten menschlichen Alptraums. Am Tag der Hochzeit springt einer der Partner ab!

Eine Braut hat sich Minuten vor dem Beginn der Zeremonie im Bad eingeschlossen... Aber keine Angst: Die Eltern sind schnell zur Stelle. Mit Bitten und Flehen, Drohen und Schreien versuchen sie ihre Tochter umzustimmen. Ja, sie riskieren sogar Kopf und Kragen. Trotz allem können sie nicht den Willen der jungen Dame erschüttern - mit Sicherheit aber das Zwerchfell des Publikums!

Wird der 23. Hochzeitstag für Sam und Karen Nash ihr letzter sein, oder haben beide Kraft und Mut für einen Neubeginn?

Werden Norma und Roy Hubley ihre Tochter schließlich doch noch zum Jawort überreden können oder müssen sie das Plaza durch den Hinterausgang verlassen? Beides werden Sie am Ende eines berührenden und gleichzeitig erheiternden Theaterabends wissen, wenn Ihnen die "Suite 719" zwei ihrer zahllosen Geschichten erzählt hat. Geschichten, wie sie nur das Leben schreiben kann und ....

Neil Simon!

Klicken Sie hier für eine visuelle Rückbetrachtung.