logo
top top_right
inhalt_inactive auffuehrungen_active

Abonnieren Sie unseren Newsletter:

Ihre Email-Adresse:


abonnieren - Archiv

Ein Sommernachtstraum

Ein Sommernachtstraum

Schauspiel von

William Shakespeare

Rückblick

sommernachtstraum_small

William Shakespeare in Feldkirchen. Wer hätte das gedacht? Bisher war die Schauspielgruppe ja eher durch die Passionsspiele, Komödien und Märchen für und von Kindern bekannt. Doch das neu entwickelte "Jugendtheater" scheint zu einem richtigen Schmankerl (und leider fast noch ein Geheimtipp) zu werden.

Diesmal wurde das Publikum also zu einem "Sommernachtstraum" verführt. Bezaubernde Elfen tanzten durch die Wälder und frech-vorwitzige Kobolde heckten so manchen Streich aus. Jugendliche irrten durch den Dschungel ihrer aufblühenden Gefühle. Der König der Feen zankte sich mit seiner Gemahlin. Ach ja, und einige unbeholfene Handwerker versuchten sich als Schauspieler. Umrahmt wurden die einzelnen Szenen vom Spiel eines hervorragenden Quartetts.

Trotz der Dauer der Aufführung von 2 Stunden verging die Zeit wie im Flug, gespannt erwartete man die Auflösung der ganzen Verwirrungen. Meine besondere Hochachtung gilt den jugendlichen Darstellern, die den gewiß nicht leicht zu merkenden gereimten(!) Text souverän nicht nur wiedergaben, sondern mit Leben füllten. Die "älteren Jugendlichen" hatten sichtlich viel Spaß dabei, Handwerker zu spielen, welche Schauspieler spielten, die angefangen von einer lieblichen Jungfer bis zu Wand und Mondschein alles spielten. Und manch einer scheute sich nicht, sich zum Esel machen zu lassen. Bühne und Kostüme bestachen durch wirkungsvolle Einfachheit, z.B. die Designer-Zitronenpresse und die "Blume", und die Technik zauberte eine wirklich märchenhafte Nacht in den Saal. Es war eine rundum gelungene und stimmige Aufführung und alle Beteiligten - nicht zuletzt natürlich auch der Regisseur - wurden durch den verdienten Applaus des Publikums belohnt.

Ich wünsche mir für die nächsten Jugendtheater-Produktionen wieder so interessante und anspruchsvolle Stücke, Mitwirkende, die mit ebenso großem Engagement dabei sind und viel mehr Zuseher!!! Ach ja, und vielleicht gibt es ja auch für ältere Semester wie mich die eine oder andere Rolle, frei nach dem Motto: "Laßt mich auch den Löwen spielen!"

Claudia Kollar

SSGF-Mitglied

Aufführungstermine

Donnerstag, 1. Mai2003, 19:00 Uhr
Samstag, 3. Mai2003, 19:00 Uhr
Sonntag, 4. Mai2003, 16:00 Uhr
Freitag, 9. Mai2003, 19:00 Uhr
Samstag, 10. Mai2003, 19:00 Uhr