logo
top top_right
inhalt_inactive auffuehrungen_active

Abonnieren Sie unseren Newsletter:

Ihre Email-Adresse:


abonnieren - Archiv

Glaube und Heimat

Glaube und Heimat

frei nach Karl Schönherr

guh_small

Das alte Volksstück "Glaube und Heimat", die Tragödie eines Volkes von Karl Schönherr, hat die Jugend der Schauspielgruppe Feldkirchen diesmal inspiriert. Im Zuge eines Projektes mit dem Landesverband für außerberufliches Theater und dem Land Steiermark bearbeitet die Jugend dieses Stück auf ihre Weise, in dem es um die Gegenreformation in Österreich geht. Somit möchten wir zeigen, wie altes Volkstheater auch heute noch seinen Reiz haben kann. Wir wollen dabei aber nicht eine spezielle Zielgruppe ansprechen, sondern Jung und Alt sozialkritisches, klassisch-aktuelles Theater bieten, so wie es der Autor vor 100 Jahren auch wollte. In diesem Stück geht es speziell um die Auseinandersetzung mit dem Glauben, denn im 18. Jahrhundert gab es harte Kämpfe darum, die Protestanten wieder zu Katholiken zu machen. Mit diesem Stück nehmen wir auch wieder am Jugendtheaterfestival in Deutschlandsberg teil. Besonders spannend ist es, dass die Theaterrunde Kalsdorf ebenfalls bei diesem Projekt mitmacht. Sie werden das Stück völlig eigenständig und sicherlich anders interpretieren. Für besonders Theaterinteressierte kann also ein Besuch in Feldkirchen und in Kalsdorf sehr spannend und horizonterweiternd sein.

Mit einem professionellen Dramaturgen, einem Regisseur aus der Theaterszene Graz, sowie unserem eigenen Nachwuchsregisseur Roman Bobik hat die Schauspielgruppe Feldkirchen die spannende Herausforderung gerne angenommen und die Proben laufen bereits auf Hochtouren. Wir freuen uns schon heute auf Ihren geschätzten Besuch!