logo
top top_right
inhalt_inactive auffuehrungen_active

Abonnieren Sie unseren Newsletter:

Ihre Email-Adresse:


abonnieren - Archiv

Das Wächterspiel

Das Wächterspiel

Sind das die Wächter vor dem Grab Jesu? Es scheint so. Es ist ähnlich. Auch sie kennen den nicht, der im Grab liegt.

Drei Landstreicher haben in der Nacht einen Wanderer überfallen. Als sie ihn ausrauben wollen, finden sie die goldene Pyxis mit der heiligen Hostie. Es geht ihnen ein Licht auf. Das muß ein Priester sein, den sie erschlagen haben. So bringen sie ihn in ihre Höhle und halten Wache. Zwar halten sie von einer Gegenwart Jesu in der Hostie nichts, doch sie können einfach nicht fortgehen.

Da kommen zwei Mädchen vorbei. Sie suchen den Pfarrer, der zu einem Sterbenden kommen soll. Der Mann wartet immer noch auf die "Wegzehrung".

Die Räuber packt inzwischen die Reue und sie gestehen ihre Tat. Leonhard holt die Pyxis mit der Kommunion. Die beiden anderen tragen den toten Pfarrer. So führen die Mädchen die drei reumütigen Räuber zum Sterbenden, damit er den Herrn empfangen kann.