Abonnieren Sie unseren Newsletter:

Ihre Email-Adresse:


abonnieren - Archiv

top
inhalt_inactive auffuehrungen_inactive betrachtungen_inactive

Aktuell

Aktuell

Feldkirchner Passionsspiele 2011 - Ein Rückblick

passion

Es war ein sehr emotionaler Moment, als sich am Palmsonntag um 18:30 Uhr letztmals der Vorhang schloss: Erschöpfung, Traurigkeit aber auch Erleichterung und Dankbarkeit erfüllte die Herzen der rund 150 Mitwirkenden – das große Werk war vollendet!

6 Monate Probenarbeit gipfelten am 12.3. in einer Premiere, an deren Beginn die Segnung des generalsanierten Pfarrheimes und des neuen Foyers durch Diözesanbischof Dr. Egon Kapellari sowie die Ehrung unseres Spielleiters Dr. Hans- Jürgen Weitschacher für 30 Jahre Regietätigkeit durch Bürgermeister Ing. Adolf Pellischek standen.

Die 16 Aufführungen boten ungewöhnlich viele Neuerungen: Die multikulturellen Gesänge des Feldkirchenchores, die von Viktor Chornitzer komponierte Musik und die Zwischentexte von Hans Marsam bildeten die akustischen Novitäten. Ein optischer Genuss war das vom Spielleiter erdachte und von Willi Leitner und seinem Team genial umgesetzte völlig neue Bühnenbild, welches erstmals den Verzicht auf Zwischenvorhänge ermöglichte. Und last but not least waren etliche kleine aber auch viele größere Rollen wie Maria Magdalena, Herodes, Pilatus, Petrus, Judas und beide (!) Jesusdarsteller erstmals in ihren Parts zu bewundern.

Ein großes Dankeschön gebührt neben unserem treuen Publikum vor allem den Sponsoren, sowie den Verantwortlichen aus Gemeinde und Pfarre für die freundliche Unterstützung und gute Zusammenarbeit. Ein herzliches „Vergelt´s Gott“ den etwa 150 Beteiligten für die vielen - aus reinem Idealismus - geopferten Abende und Wochenenden!

Mehr als 3000 Besucher haben sich an 6 Wochenenden in den Bann der „größten Geschichte aller Zeiten“ ziehen lassen. Kaum einer unter ihnen, dessen Glaube nicht gestärkt und neu entflammt wurde. Ganz deutlich zu spüren war dies stets beim Schlussgesang „Und er wird auferstehn“. Allen - Spielern und Zusehern - die aus vollem Herzen mitsangen, wurde klar: Die letzten 3 Stunden waren mehr als gutes Theater. Jesus fordert auch heute noch heraus. Wer sich auf ihn einlässt, dessen Leben erfährt einen neuen Sinn und ein neues Ziel!

3 Jahre sind nun Pause bis zur nächsten Aufführungsserie 2014.

3 Jahre in denen Mitwirkende und Zuseher täglich aufs Neue entdecken und weitergeben können, dass Christus durch sie und in ihnen weiterlebt...

Für die große Gemeinschaft der Passionsspieler

Mag. Walter Scheucher