logo
top top_right
inhalt_inactive auffuehrungen_active

Abonnieren Sie unseren Newsletter:

Ihre Email-Adresse:


abonnieren - Archiv

Die U21 Initiative

Die U21 Initiative

Die U21-Initiative sollte es den Jugendlichen in der Steiermark ermöglichen - mit Unterstützung von Profi-Schauspielern und -Theaterpädagogen - einen Einblick in die Amateur-Schauspielkunst zu bekommen. Unter diesem Gesichtspunkt entstanden zwischen Herbst 2005 und Frühjahr 2006 mehrere Jugendgruppen, welche sich durch regelmäßige Treffen in Form eines Theaterseminars schauspielerisch engagierten.

In der Schauspielgruppe Feldkirchen diente dieses Seminar unter der Leitung von Sebastian Mandla als Basis für die Jugendtheaterproduktion "Die West-Zeit-Story".

Theaterbegegnung 2.6

Soziokulturelles Theatertreffen "time out from school"

8.- 10. Juni 2006 in Deutschlandsberg

Neben ca. 100 Jugendlichen aus Theater- bzw. Schulspielgruppen aus der ganzen Steiermark nahm auch der Nachwuchs der Schauspielgruppe Feldkirchen an den Festivaltagen teil.

Die folgenden Zeilen sollen einen kleinen Einblick in den Ablauf dieser paar Tage verschaffen:

Obwohl das etwas unglücklich gewählte Datum eine durchgehende Teilnahme unserer Truppe verhinderte, konnten wir, die Mitwirkenden des Jugendtheaters 2006 bzw. der U21- Initiative, die verschiedensten Projekte anderer jungen SpielerInnen verfolgen.

Jede Gruppe hatte die Möglichkeit einen Überblick ihrer Arbeit zu geben, indem sie eine Improvisation oder ein erprobtes Stück zeigte.

Neben zahlreichen Schauspielgemeinschaften, wie z.B. aus St. Stefan/Stainz, Stögersbach und Wies, konnten die Jugendlichen aus Feldkirchen ihren längst nicht vergessenen Streit wieder aufs Neue entfachen.

Dank der passenden Lichttechnik, den freihändigen Effekten und den zum Teil sehr akrobatisch transportierten Requisiten war es kein Problem mit der feldkirchner West-Zeit-Story auch auf einer anderen Bühne einen kritischen und interessanten Blickwinkel auf das Thema Liebe zu liefern.

Sowohl unser Regisseur und Betreuer, Sebastian Mandla, als auch die Haupt-Organisatoren, Susi und Gerhard Schrempf, unterstützten uns wo es nur ging.

Mit viel Energie und Spaß weckten wir mit unserem Jugendtheater-Stück großes Interesse an unserer Bühnenarbeit.

Die Gemeinschaft untereinander und die gemeinsamen Gespräche standen bei diesem Theatertreffen im Vordergrund.

Daher ergaben sich für uns bei einem gemütlichen Abend am Lagerfeuer erste Gelegenheiten mit anderen SpielerInnen ins Gespräch zu kommen.

So konnten sich die Jugendlichen am letzten Tag gemeinsam mit Landesspielberater Christian Ruck untereinander austauschen.

Nach sehr informativen Gesprächen war jeder noch anwesende SchauspielerIn der Meinung, dass die U21-Initiative weitergeführt und gefördert werden sollte und dass sich bereits alle auf die nächste Theaterbegegnung im kommenden Jahr freuen.

Mit bunt gemischten Eindrücken im Gepäck machten wir uns auf den Weg nach Hause, denn für die NachwuchsschauspielerInnen aus Feldkirchen war es eine vollkommen neue Möglichkeit sich und ihre Arbeit zu präsentieren und mit den gewonnenen Impressionen weitere Inszenierungen fabrizieren zu dürfen.

Somit hoffen wir auf weitere interessante Zusammenarbeit untereinander und blicken mit großer Freude den nächsten Auftritten der Jugendschauspielgruppe entgegen.

u21au21bu21cu21du21e