logo
top top_right
inhalt_active auffuehrungen_inactive

Abonnieren Sie unseren Newsletter:

Ihre Email-Adresse:


abonnieren - Archiv

Die Ausstattung

Die Ausstattung

Saal und Bühne

Unser Aufführungsort ist der Pfarrsaal von Feldkirchen. Der Saal wurde Mitte der 70'er Jahre auf Initiative von Hrn. Pfarrer Josef Gschanes gebaut. Dabei wurde schon darauf Bedacht genommen, dass hier in weiterer Folge unsere Passionsspiele stattfinden würden. Im Saal finden 270 Zuschauer Platz.

Es besteht ein Bühnenraum von ca. 9 mal 4 Meter mit entsprechender Höhe, sodass über der Bühne genügend Platz für Bühnenbeleuchtung und einen Seilzug für ein Bühnenprospekt ist. An der hinteren Bühnenwand und seitlich können an Vorhangschienen diverse Prospekte oder schwarzer Bühnenmolton und Gassen aufgehängt werden. Seitlich des Bühnenraumes und dahinter sind genügend Nebenräume, in denen Kulissen, Requisiten sowie mehr als hundert Mitwirkende des Feldkirchner Passionsspieles Platz finden.

Beim Feldkirchner Herbsttheater wird meist eine fixe Bühne aus Pressspanplatten aufgebaut. Wir haben aber auch schon Stücke gespielt, in denen die Bühne bis zu 12 x umgebaut wurde. Dazu wurden diverse Bühnenteile auf Rollen und Gleitern hergestellt, welche sehr schnell hereingefahren oder gedreht werden können.

Diese Technik wird auch bei unserem Passionsspiel mit seinen 13 Akten und 10 verschiedenen Bildern angewandt.

Kinder- und Jugendtheater wird fast immer auf der schwarzen Bühne mit Requisiten, einfachen Bühnenelementen und entsprechender Beleuchtung gespielt.